U17 holt Punkt in Dresden

U19 bleibt punktlos in englischer Woche

Während die U19 des FC Erzgebirge Aue auf eine punktlose Woche zurückblickt, holte die U17 auswärts im Derby bei Dynamo Dresden ein verdientes Unentschieden.

U19 – DFB-Juniorenliga

Am Ende der englischen Woche hielt Ernüchterung bei der U19 des FC Erzgebirge Aue Einzug, denn die A-Junioren standen mit leeren Händen da. Beim FC Carl Zeiss Jena setzte es eine verdiente 1:4-Niederlage.

In der ersten Halbzeit konnte der FCE noch sehr gut mithalten und ging verdient über eine sehenswerte Kombination über rechts mit 0:1 in Führung. Auch danach hatten die Gäste mehr vom Spiel, allerdings ohne ein weiteres Tor zu erzielen. Zum ungünstigsten Zeitpunkt kassierten die Veilchen Sekunden vor den Abpfiff der 1:1-Ausgleichstreffer. Nach dem Wechsel kam es zum Bruch im Spiel des FCE, im Aufbau zu ungenau luden die Gäste Jena mehrfach zum Kontern ein. Die Abstände und Räume waren einfach zu groß. Folgerichtig nutzte Carl Zeiss die Möglichkeiten und stellte auf 3:1. Aue schaffte es im Anschluss nicht mehr, sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Stattdessen traf Jena zum 4:1-Endstand.

Am Sonntag kam es dann um 13 Uhr zum Duell zu Hause gegen RB Leipzig. Es galt, aus den Fehlern zu lernen und es wenige Tage später bereits besser zu machen. Dies gelang zumindest teilweise. Auf hoch anlaufende Leipziger musste sich die U19 des FCE erst einmal einstellen, kam dann aber selbst zu zwei guten Abschlüssen. Nach der Pause hatte man sich auf das RB-Spiel eingestellt und konnte dem Gegner meist vom Tor fernhalten. Umso ärgerlicher, dass nach einer eigenen Ecke ein Konter zum 0:1 resultierte. Aue reagierte und stellte um auf zwei Stürmer, klare Einschussmöglichkeiten blieben allerdings aus. In der Schlussminute stellte Leipzig dann auf 0:2, die Niederlage war besiegelt. Nach drei Pleiten in Folge gilt es nun, die richtigen Schlüsse zu ziehen und in die Erfolgsspur zurückzufinden. Am Sonnabend kommt es zum Derby gegen den Chemnitzer FC.

U17 – DFB-Juniorenliga

Nach dem bitteren 1:2 zum Auftakt gegen Energie Cottbus stand für die U17 gleich das nächste Ost-Duell bei Dynamo Dresden auf dem Programm. Die jungen Veilchen erkämpften sich an der Elbe ein verdientes Remis, 2:2 endete die Partie.

Der FCE startete gut, musste nach einem Ellbogencheck aber früh wechseln. Für den verletzt ausgeschiedenen Rechtsverteidiger Theo Krügel kam Ben Luca Schwab ins Spiel – und traf bereits zwei Minuten später mit einem abgefälschten Schuss zum 0:1 (18.). Aue hatte das Spiel danach weitgehend im Griff, Julian Roch scheiterte mit einer Großchance am starken Dynamo-Keeper und verpasste das 0:2. Nach der Pause ging Dresden durch einen Doppelschlag in Führung (57., 64.), nutzte jeweils Ballverluste im FCE-Mittelfeld zu Kontern. Mit einem Dreifachwechsel brachte der FC Erzgebirge nochmal mächtig Schwung, die Schlussphase entwickelte sich zu einem Spiel auf Tor – das Dresdener. Jonas Stephan war es schließlich vorbehalten, in der 89. Minute den verdienten 2:2-Ausgleich zu erzielen und für ein gerechtes Unentschieden zu sorgen.

U12 - Landesklasse

Am Samstag starteten die jungen Veilchen der U12 endlich in die Landesklasse. Zu Gast war gleich der Favorit der Staffel: die U13 aus Zwickau. Von Beginn an entwickelte sich eine schnelle und körperlich sehr intensive Partie. Im ersten und zweiten Drittel war der FCE absolut auf Augenhöhe mit dem Gegner und hätte bei besserer Chancenverwertung auch in Führung gehen können. Im letzten Drittel wurden dann kleine Fehler der Jungs aber noch eiskalt vom Gegner aus Zwickau genutzt. Am Ende stand eine recht deutliche 1:5-Niederlage gegen den älteren Jahrgang aus der Schumannstadt. Doch auf die Leistung der Jungs, die nie aufgaben und immer an ihre Chancen geglaubt haben, lässt sich absolut aufbauen.