U19 und U17 mit Auswärtssiegen

B-Junioren empfangen am 3. Oktober um 11 Uhr Dynamo Dresden

Die U19 und die U17 des FC Erzgebirge Aue ließen in der höchsten deutschen Spielklasse mit Auswärtssiegen aufhorchen.

U19, DFB-Nachwuchsliga:

In der neuen DFB-Nachwuchsliga der U19 landete der FCE einen verdienten 3:2-Auswärtssieg bei Hertha BSC, spielerisch überzeugten die Veilchen über weite Strecken. Aaron Henkel brachte die Gäste in Führung, doch mit individueller Qualität drehte Hertha die Partie innerhalb weniger Minuten in ein 2:1. Die U19 des FCE ließ sich davon aber nicht beeindrucken, Niklas Schmidt sorgte noch vor der Pause für den Ausgleich. Nach dem Wechsel ließen die Auer Jungs wenig zu und wurden für Geduld und Leistung in der 89. Minute mit dem Siegtreffer durch Lukas Schimkus belohnt. Der FC Erzgebirge behauptete sich damit zum zweiten Mal im Saisonverlauf gegen die Berliner Hertha, absolviert am Feiertags-Donnerstag ein Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg und nimmt anschließend die Vorbereitung auf die restlichen sechs Begegnungen der Vorrunde in Angriff.

U17, DFB-Nachwuchsliga:

Die B-Junioren des FCE landeten beim Tabellenzweiten FC Energie Cottbus einen 3:1-Auswärtssieg. Nach dem 2:1-Erfolg gegen den Halleschen FC übernahm diesmal Mirko Roch die Verantwortung anstelle des rotgesperrten Trainers. Von Beginn an überzeugten die jungen Veilchen mit guter Körpersprache und dem Signal, unbedingt etwas mitnehmen zu wollen. Nach guten Chancen bereits in der Anfangsphase ging jedoch Cottbus nach einem „Pingpong-Ball“ 1:0 in Führung (6.). Fortan hatte Energie Vorteile, doch mit großem Kampf und besserer Zuteilung biss sich der FC Erzgebirge zurück in die Partie. Noch vor der Pause glich Aue aus, nach starker Vorarbeit von Julian Roch an zwei Gegenspielern vorbei nutzte Aaron Weipert die scharfe Eingabe zum 1:1-Halbzeitstand (41.). Nach dem Wechsel trugen die Umstellungen Früchte. Der eingewechselte Josef Richter sorgte für Zugriff im Zentrum, die Räume waren eng und mit enormer Einsatzbereitschaft verschafften sich die Veilchen Vorteile. Folgerichtig ging Aue nach sehenswertem Angriff in Führung. Vom Aufbau hinten links über das Zentrum samt kluger Verlagerung auf die rechte Seite hatte Julian Roch freie Bahn und vollendete allein vor dem Keeper mit einem Lupfer zum 2:1 ins lange Eck (54.). Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und immenser Laufarbeit sicherten sich die B-Junioren diesen hart erkämpften Auswärtssieg. Jannes Illing machte nach Einwechslung schließlich den „Deckel drauf“, als er in der 83. Minute nach erneuter Vorarbeit von Julian Roch zum 1:3-Endstand traf. Nun geht es für die U17 am 3. Oktober 2024 um 11 Uhr in Beierfeld gegen Dynamo Dresden im Derby darum, mit zwei Siegen im Rücken auch dem punktgleichen Kontrahenten Paroli zu bieten.

U12, Qualifikationsrunde zur Landesliga:

In Annaberg benötigte die U12 des FC Erzgebirge Aue am letzten Spieltag noch einen Punkt zur sicheren Qualifikation und musste krankheitsbedingt auf zwei Leistungsträger verzichten. Der Gegner stand von Beginn an sehr tief und agierte fast nur mit langen Bällen. Dadurch war ein geordneter Spielaufbau sehr schwer möglich. Der Ausfall der Stammspieler wirkte sich auch hemmend auf den Spielfluss aus, sodass es bis zur 35. Minute dauerte, bis das erlösende 1:0 für Aue fiel. Bis zum entscheidenden 0:2 mussten die Veilchen sogar bis zur letzten Spielminute warten. Alles in allem aber ein hochverdienter und hart erarbeiteter Sieg. Im Hinblick auf die anspruchsvollen Aufgaben in der Landesliga muss der FCE weiter an der Chancenverwertung arbeiten.