Verkürzte Überlänge

Trainingsspiel gegen Cottbus wird am Sonnabend auf Youtube übertragen

Die „englische Vorbereitungswoche“ mit drei Trainingsspielen in sieben Tagen hat beim FC Erzgebirge Aue zwar Überlänge, wurde auf Bitten des nächsten Gegners allerdings verkürzt. Statt vier bestreiten die Veilchen und der FC Energie Cottbus am Sonnabend im Stadion ohne Zuschauer nur drei Halbzeiten über 45 Minuten.

Energie-Trainer Pele Wollitz griff höchstpersönlich zum Telefonhörer, um seinem Amtskollegen Pavel Dotchev aus personellen Gründen um den Verzicht auf ein Viertel der vereinbarten Spielzeit zu bitten. „Überlänge“ hat das Trainingsspiel gegen das Regionalliga-Team aus Cottbus im Erzgebirgsstadion dennoch, bereits gegen Meuselwitz standen die Kicker deutlich mehr als die üblichen 90 Minuten auf dem Platz. Die Begegnung am 13. Januar wird von beiden Vereinen live ab 12 Uhr auf den jeweiligen Youtube-Kanälen übertragen in Bild und Ton.

Um die Belastung bestmöglich zu steuern mit dem Ziel, Kraft für die Pflichtspiele zu tanken, wurden die Trainingsinhalte dosiert. Am Donnerstag absolvierte die Mannschaft des FC Erzgebirge zunächst einen intensiven Lauf, anschließend ging es für die Komplettierung der Einheit in die benachbarte Halle. Nicht mehr dabei war Probespieler Mamin Sanyang, der nach der zuvor vereinbarten Woche abreiste. Der Flügelspieler hinterließ einen guten Eindruck, eine Verpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt wird allerdings nicht zustande kommen.

Die Trainingswoche endet für die Drittliga-Mannschaft am Sonntag in den Badegärten Eibenstock, wo Spaßfaktor und aktive Erholung nach den Strapazen der drei Trainingsspiele innerhalb der „englischen Woche“ bestens in Einklang zu bringen sind.