Volle Hütte beim Fanstammtisch in Großrückerswalde

Über 450 Veilchen-Fans bereiteten Sportdirektor Matthias Heidrich, Trainer Pavel Dotchev, den Spielern Marvin Stefaniak und Ricky Bornschein sowie Fanbeauftragter Heiko Hambeck am 14. August in Großrückerswalde einen brausenden Empfang.

Die Gäste vom FC Erzgebirge kamen nicht nur zum ersten Fanstammtisch der Saison in die lila-weiße Hochburg bei Marienberg, sondern auch zum Gratulieren. Denn der SV 49 beging letzte Woche sein 75-jähriges Gründungsjubiläum sowie runde Geburtstage einiger Abteilungen, darunter den 100. der Faustballer, die 75. der Fußballer und  Tischtennisspieler sowie den 40. der Wanderer. Mit gut 500 Mitgliedern zählt der Mehrspartenverein SV 40 in „Rückschwall” zu den Top Ten im Erzgebirgskreis. Allein in den letzten fünf Jahren fanden 200 neue Sportler zum Verein.

Der Fanstammtisch am Mittwoch letzter Woche gehörte zu den Hits der Festwoche und wurde gemeinsam mit dem hiesigen FCE-Fanclub „Der zwölfte Mann” organisiert. Tobias Grämer hatte ihn 1997 mitgegründet, aktuell zählen zehn lila-weiße Mitglieder zum Kern. „Wir erinnern uns noch gut an die Fanstammtische bei Bernd Löser im Oberdorfer Bierstübel, bei denen wir Delegationen vom FCE begrüßen durften. Aber so viele Fans wie 2024 hier im Festzelt, das hat es noch nie gegeben”, ist der Fanclub-Vorsitzende begeistert.
Sein Mitstreiter Michael Tost, freut sich besonders über Worte von Trainer Dotchev, dem neben der tollen Stimmung vor allem die Qualität
der Fragen aus dem Publikum gefiel und der darum sagte: „Ich spüre bei euch, welche Verantwortung meine Mannschaft für die Region
Erzgebirge hat.” Der „Zwölfte Mann” jedenfalls wird heute im Stadion alles für einen Auer Erfolg im Sachsenderby tun.

Text: Olaf Seifert

Foto: Steven Finzelberg