Volle Punktzahl

Bester Saisonstart des FCE in der 3. Liga

Der FC Erzgebirge Aue ist die einzige Mannschaft der 3. Liga, die nach drei Spieltagen die volle Punktzahl eingefahren hat. Mit neun Zählern rangieren die Veilchen folgerichtig auf Platz eins. Es ist der beste Saisonstart für den FCE in dieser Spielklasse, damit wurde der Vorjahres-Auftakt mit damals sieben Punkten aus drei Partien nochmals getoppt.

Drei Spiele, drei Siege. Mehr geht nicht für das Team von Trainer Pavel Dotchev. Einem verdienten 2:1 zum Auftakt gegen Hannover II folgte ein bärenstarker Auftritt beim 0:2 in Osnabrück und nun das 2:0 im Sachsen-Derby gegen Dynamo Dresden nach zwei frühen Treffern und disziplinierter Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft.

Der FCE zeigt sich zu diesem frühen Zeitpunkt eingespielt, stabil und variabel. Die sechs erzielten Tore – kein Team erzielte mehr - verteilen sich auf fünf verschiedene Schützen, lediglich Marvin Stefaniak traf bisher doppelt. Nur ein Gegentor in drei Spielen ist ebenfalls Ligaspitze, auch wenn sich Aue diese Bestmarke mit Bielefeld und Sandhausen teilt.

Die starke Vorstellung gegen Dresden spiegelt sich auch in den Einzelkritiken wider. Marvin Stefaniak wurde als Vorlagengeber und Torschütze beim Fachmagazin Kicker zum „Spieler des Spieltags“ gekürt, neben ihm schafften es auch die Mittelfeldkollegen Mirnes Pepic und Mika Clausen in die „Elf des Tages“. Mit 2,86 führt der FCE auch das Kicker-Ranking beim Notendurchschnitt an gefolgt von Viktoria Köln und Alemannia Aachen.