Vom Punkt gegen den FC Bayern

Porsche Fußball-Cup 2024 ein großartiges Erlebnis für die U15

Einen Wettkampf auf allerhöchstem Niveau sowohl sportlich als auch organisatorisch erlebte die U15 des FC Erzgebirge Aue am vergangenen Wochenende beim Porsche Fußball-Cup in Stuttgart. Auch wenn das Team aus der Porsche-Kumpelschmiede im Platzierungsspiel vom Elfmeterpunkt gegen den FC Bayern München das Nachsehen hatte, sammelten die Veilchen wertvolle Erfahrungen und knüpften willkommene Kontakte.

Beim Porsche Fußball Cup wurde den Gästen am vergangenen Wochenende Nachwuchsfußball auf höchstem europäischem Niveau geboten. Am Clubzentrum des VfB Stuttgart traten Top-Vereine gegeneinander an, darunter die Jugendpartner der Porsche-Jugendförderung „Turbo für Talente“ Borussia Mönchengladbach, FC Erzgebirge Aue, RB Salzburg, Stuttgarter Kickers und Gastgeber VfB Stuttgart sowie Gastvereine wie der VfL Wolfsburg und der FC Bayern München. Als spanischer Verein erweiterte der FC Barcelona erstmalig das internationale Teilnehmerfeld. In der Jugendakademie „La Masia" des spanischen Spitzenclubs wurden bereits Spieler wie Lionel Messi, Andrés Iniesta oder auch Lamine Yamal ausgebildet.

Neben jeder Menge Fußball-Action erwartete die Besucher ein sportliches Rahmenprogramm, darunter verschiedene Aktivierungstools für Zuschauer, eine Ausstellung von Porsche Sportwagen sowie einen Besuch des VfB-Maskottchen Fritzle. Den Auftakt für das Turnierwochenende machte die CSR-Initiative „Talente Hand in Hand“, bei der etwa 25 Kinder eingeladen wurden. Je drei stellvertretende Spieler aller teilnehmenden Porsche Fußball Cup Teams absolvierten mit ihnen ein gemeinsames Training. „Wir sind stolz, dass wir das Konzept „Talente Hand in Hand“ nun erstmalig beim Porsche Fußball Cup einbinden konnten. Mit der Unterstützung unserer Partnervereine sowie aller Gastvereine konnten wir der Gesellschaft aus der Region gemeinsam etwas zurückgeben“, sagt Thomas Hagg, (Leiter Event- und Sportkommunikation, Porsche AG).

Nach der Gruppenauslosung am Freitagabend traten die Lila-Weißen aus Aue am Sonnabend gegen Salzburg, Wolfsburg und die Stuttgarter Kickers an. Gegen Salzburg führte ein spätes Gegentor trotz guter Leistung zur 0:1-Niederlage, gegen Wolfsburg hieß es am Ende 0:0 und gegen die Kickers konnte der FCE sein Potential nicht abrufen (1:3). So blieb am Sonntag das Platzierungsspiel gegen den FC Bayern München, in dem Aue eine 2:0-Führung aus der Hand gab und vom Elfmeterpunkt zweiter Sieger blieb. Trotz Platz 8 im erlesenen Teilnehmerfeld war es ein großartiges Erlebnis für die C-Junioren aus der Porsche-Kumpelschmiede.

Der Porsche Fußball Cup 2024 fand seinen Sieger mit der Mannschaft des FC Barcelona. In einem packenden Finale setzte sich der Turnierneuling live auf Sport 1 mit 4:2 gegen Borussia Mönchengladbach durch.