Wiederholung unerwünscht

Vor 14 Jahren empfing der FCE das Team aus Gladbach in der ersten Pokal-Runde

Der FC Erzgebirge Aue empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals 2024/25 den Traditionsclub Borussia Mönchengladbach. Exakt heute vor 14 Jahren gab es diese Konstellation bereits einmal – am 14. August 2010. Damals schon im FCE-Tor: Martin Männel, der Dauerbrenner.

Die Fohlen vom Bökelberg setzten sich am 14. August 2010 im Erzgebirgsstadion vor 12652 Zuschauern mit 3:1 durch, den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 erzielte Jan Hochscheidt. Die Partie entwickelte sich seinerzeit auch zu einem Duell zwischen zwei Youngstern, die erst im Karriereverlauf zu Legenden wurden. Marco Reus als 21-jähriges Talent fand zweimal in Martin Männel (22) seinen Meister, der spätere Nationalspieler und BVB-Kapitän sorgte dann aber nach 87 Minuten mit dem Tor zum 1:3-Endstand für die Entscheidung.

Geschichte, die sich nicht zwingend wiederholen muss. Zumindest was das Resultat betrifft. Aue als Zweitliga-Aufsteiger lieferte den Gladbachern einen großen Kampf, unterlag unter dem Strich aber durchaus verdient. Am Sonnabend darf sich Martin Männel als „letzter Mohikaner“ der damaligen Pokal-Elf gern erneut auszeichnen. Während heute vor 14 Jahren die Überraschung ausblieb, hofft das gesamte Erzgebirge am 17. August 2024 auf eine Sensation.