„Wir brauchen keinen Überflieger“

Mindestens zwei Neuzugänge in der Startelf zum Auftakt

Inzwischen sind es nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff der Saison 2024/25. Wie groß Vorfreude und Bedeutung des Auftakts sind, unterstrichen am Donnerstag Cheftrainer Pavel Dotchev und Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich gemeinsam in der Pressekonferenz.

Die Personalsituation ist nicht ideal beim FC Erzgebirge Aue vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger Hannover 96 II am Sonnabend um 14 Uhr. Niko Vukancic fehlt mehrere Wochen nach Operation am Knie, Linus Rosenlöcher zog sich im Training eine Sprunggelenksverletzung zu und Omar Sijaric pausierte nach einem Schlag auf die Hüfte am Donnerstag. Neuzugang Can Özkan könnte in den Kader rücken. Er verpasste zwar große Teile der Vorbereitung, steht nun aber wieder schmerzfrei im Training.

Matthias Heidrich hat sich am vergangenen Wochenende bei der Generalprobe persönlich ein Bild vom ersten Gegner gemacht, war Zuschauer des 3:0-Auswärtssieges von Hannover II bei Mitaufsteiger Energie Cottbus. „Die Sinne sind geschärft. Da kommt eine richtig gute Mannschaft auf uns zu mit hohem Pressing und starken Individualisten. Wir brauchen eine richtig gute Leistung, um die Punkte im Erzgebirge zu behalten“, so der Sportdirektor des FCE.

Angesprochen auf das aktuelle Aufgebot und die Neuzugänge zeigten sich sowohl Pavel Dotchev als auch Matthias Heidrich zufrieden. Warum es keinen „Königstransfer“ gegeben habe wie im Vorjahr beispielsweise Marcel Bär, wurde gefragt. „Wir brauchen keinen Überflieger. Die Mannschaft ist harmonisch, intakt, hat eine klare Struktur. Sie hat sich unser Vertrauen erarbeitet. Uns war wichtig, dass wir mehr Impulse von der Bank setzen können. Nach der Vorbereitung hat es den Anschein, als ginge dieser Wunsch in Erfüllung“, erklärte der Cheftrainer.

Pavel Dotchev legte sich bereits fest: Links in der Innenverteidigung wird der 19-jährige Tim Hoffmann starten, rechts Maxim Burghardt in einem sehr engen Konkurrenzkampf mit Pascal Fallmann beginnen. Erik Majetschak rückt erwartungsgemäß ins zentrale defensive Mittelfeld an die Seite von Mirnes Pepic.

Nun gilt es. Am 3. August 2024 ertönte im Erzgebirgsstadion der erste Pfiff der neuen Spielzeit. Mit der Rückendeckung von den Rängen soll der Start möglichst erfolgreich sein. Der FCE hat genau darauf hingearbeitet.

Tickets? Hier geht's lang ...

Die komplette PK im Video