"Wir schauen auf uns"

Die Veilchen gegen Essen live und exklusiv auf Magenta Sport

Der FC Erzgebirge will mit einem Heimsieg ins Fußballjahr 2024 starten

Der FC Erzgebirge Aue blickt selbstbewusst auf das erste Heimspiel 2024 voraus. Am Freitag, 19.Januar, gastiert der Tabellenvierte Rot-Weiss Essen im Lößnitztal. Für die Veilchen kein Grund, sich in die Außenseiterrolle zu begeben. Im Gegenteil. „Wir schauen auf uns und wollen unser Spiel durchsetzen“, zeigt sich Innenverteidiger Niko Vukancic zuversichtlich.

Der 21-Jährige hat sich in seinem ersten Drittliga-Jahr zu einer festen Größe in der Abwehr des FCE entwickelt, stand in 19 von 20 Spielen auf dem Rasen. „Die Vorbereitung war gut, der Konkurrenzkampf erfordert große Konzentration in jeder Einheit. Ich denke, wir sind gut vorbereitet auf den Re-Start“, sagt Niko Vukancic. Natürlich haben sich die Veilchen mit dem Gegner aus Essen beschäftigt und nach dem stotternden Saisonstart das Klettern der Rot-Weissen bis auf Platz vier registriert. Das hält den FC Erzgebirge jedoch nicht davon ab, vor heimischer Kulisse das Ziel „Sieg“ auszugeben. „Wir spielen zu Hause und wollen die Punkte hier behalten“, gibt der 1,86 Meter große Linksfuß mit dem starken Diagonalball die Marschroute vor.

Unterstützung bekommt Niko Vukancic bei seinen Ambitionen vom Cheftrainer. „Essen hat eine gute Mannschaft, die sehr geschlossen wirkt. Schon unser Hinspiel beim 1:1 war sehr intensiv. Wir brauchen am Freitag eine Top-Leistung, dann können wir als Sieger den Platz verlassen“, schätzt Pavel Dotchev ein. Ein erfolgreicher Start ins Fußball-Jahr 2024 ist der Wunsch von Mannschaft und Fans. Gemeinsam wird am 19. Januar an diesem Anspruch gearbeitet.

P.S.: Der FC Erzgebirge Aue hat gegen das vom Deutschen Fußball-Bund bekannt gegebene Urteil zu einem Spruchband beim Heimspiel gegen den Halleschen FC erneut Widerspruch eingelegt.