Zum Hauptinhalt springen

Ein ganz Großer wird 75

Der gesamte Kumpelverein gratuliert Rekord-Feldspieler Holger Erler

Holger Erler hat 50 Jahre lang beim FC Erzgebirge Aue und der BSG Wismut Aue gearbeitet, wie er selbst sagt. Gespielt und trainiert trifft es eher, doch Fußball war im Lößnitztal seit jeher mit harter Arbeit verbunden. Der Rekord-Feldspieler wird am 21. März stolze 75 Jahre alt. Der gesamte Kumpelverein gratuliert dem Jubilar ganz herzlich.

 

Vor exakt fünf Jahren war eine große Feier geplant im VIP-Bereich des Stadions, 200 Gäste inklusive vieler Weggefährten hatten sich angekündigt. Doch drei Tage vor dem runden Geburtstag des Holger Erler wurde der Corona-Lockdown ausgerufen, die Party musste notgedrungen abgesagt werden. Ganz so üppig wird der Auflauf nun zum 75. Ehrentag nicht ausfallen. Und wer zum Gratulieren kommt? „Da lasse ich mich überraschen“, schmunzelt die lebende Veilchen-Legende.

 

359 Spiele bestritt der technisch beschlagene Mittelfeld-Motor in der DDR-Oberliga für Wismut Aue, erzielte dabei stattliche 78 Tore. „Vermutlich hatte ich gute Gene“, sagt Holger Erler und bezieht sich auf seinen Cousin Dieter Erler, einen der besten Fußballer seiner Zeit und ebenfalls für die BSG aktiv. Seine schönste Ära in Aue war nach eigener Aussage jedoch die Funktion des Co-Trainers unter Gerd Schädlich. Acht Jahre bildeten die beiden ein Erfolgs-Duo in Verantwortung. „Der Aufstieg 2003 war eine Sensation, da bebte das Erzgebirge“, blickt Holger Erler zurück.

 

Für seine kräftezehrende Karriere zahlte der Leistungssportler Tribut. Zwei neue Kniegelenke und eine neue Hüfte mussten her. „Ich bin ein Ersatzteillager“, lacht der Jubilar, erstaunlich fit für Mitte 70. Natürlich ist die Vereins-Ikone nach wie vor Stammgast im Erzgebirgsstadion, verpasst kaum ein Heimspiel. Und drückt seinen lila-weißen Farben die Daumen. Holger Erler ist dem Kumpelverein immer treu geblieben. Der FCE weiß das zu schätzen und wünscht alles Gute zum 75. Geburtstag.

Interview zum 75. Geburtstag

Sie müssen "Marketing"-Cookies aktivieren, um sich dieses Video anzusehen.