Zum Hauptinhalt springen

Kiebitz-Tagebuch: Der Mittwoch

Einblicke eines mitgereisten FCE-Fans aus dem Trainingslager

Das Trainingslager-Tagebuch beim FC Erzgebirge Aue wird auch während der Belek-Reise 2025 mit Leben gefüllt. Diesmal übernimmt ein mitgereister Fan die tägliche Berichterstattung aus dem Mannschaftshotel. Kiebitz inkognito. Fünfter Eintrag: Der Mittwoch.

 

Je nach Betrachtungsweise ist der Mittwoch schnell erzählt – oder eben ausführlich beschrieben. Da es erstmals einen trainingsfreien Nachmittag für unsere Profikicker in Belek gab und dann sowas wie Privatsphäre angesagt war, entscheide ich mich wohl für die Schmalspurversion. Schließlich wollte ich aus Respekt nicht den Jungs heimlich hinterherlatschen und sie auf Schritt und Tritt verfolgen. Interessiert hätte mich allerdings schon, was die jungen Kerle so anstellen mit ihrer Freizeit im Ausland. Zumindest habe ich mitbekommen, dass sich drei Spieler in Zivil im Foyer nach einem Leihwagen erkundigt haben, einer ein Fahrrad suchte und einige zum nahegelegenen Basar schlenderten ohne allzu große Einkaufstüten auf dem Rückweg. Die ganz Mutigen wie Maxim Burghardt, Pascal Fallmann und Mika Clausen sprangen sogar ins Meer. Nicht etwa inkognito, sondern vor lauter Schaulustigen im Strandcafé bei bestem Wetter. Zumindest am Nachmittag klarte es merklich auf nach Regen in der Nacht zuvor.

 

Höhepunkt des Tages war zweifellos das geplante Freundschaftsspiel zwischen einer Fanauswahl und dem Trainerteam des FCE. Zweimal 15 Minuten auf halbem Spielfeld 8 gegen 8 direkt nach der diesmal recht kurzen Regenerationseinheit der Mannschaft. Die Sympathien samt Daumendrücken waren klar verteilt und lagen auf der Seite des Underdogs aus der Fanszene. Half jedoch nicht allzu viel. Die Ex-Profis um Jan Hochscheidt, Jörg Emmerich und Matthias Heidrich können es eben immer noch, ließen ihr Können mehrfach aufblitzen und dem Fan-Team in Sachen Endergebnis nicht den Hauch einer Chance. Auch wenn es vier durchaus sehenswerte Tore der FCE-Anhänger zu bejubeln gab, da war für Keeper Jens Härtel kein Halter dran. Letztlich hat es allen Beteiligten Spaß gemacht und geschwitzt wurde auch. Das gemeinsame Gruppen- als Mannschaftsfoto wird sich der eine oder andere wohl einrahmen lassen als schöne Erinnerung an ein einzigartiges Match.

 

Glück auf aus Belek

Euer FCE-Kiebitz

 

Die Berichterstattung aus dem Trainingslager in Belek wird präsentiert von:

Nickelhütte Aue, MBR, G&K, Vollmann Group und Erzgebirgssparkasse. Der FCE sagt Danke!!!