Lila-weißes Duell
Aue führt gegen Osnabrück knapp in der Punktspiel-Bilanz
In Liga 3 kommt es am Sonnabend zum Duell der Lila-Weißen. Aue empfängt Osnabrück. Es geht eng zu in den direkten Duellen, bei der Punktspielbilanz hat der FCE nach 21 Begegnungen in drei verschiedenen Spielklassen knapp die Nase vorn.
Gern erinnern sich die Aue-Fans an das jüngste Aufeinandertreffen beider Teams. Am 10. August 2024 dominierte der FC Erzgebirge an der gefürchteten Bremer Brücke, machte eines der besten Auswärtsspiele und gewann hochverdient mit 2:0 beim Zweitliga-Absteiger. Der VfL überwinterte trotz ambitionierter Saisonziele schließlich auf einem Abstiegsplatz, tauschte bereits zweimal den Trainer und startete nun mit einem 3:1-Erfolg gegen Sandhausen erfolgreich ins neue Jahr. Es soll der Beginn einer Aufholjagd für Osnabrück werden.
Naturgemäß wollen die anderen Veilchen genau das verhindern oder zumindest unterbrechen. Denn der FCE setzt alles daran, nach dem 1:2 in Hannover den ersten Sieg unter Trainer Jens Härtel einzufahren. Für den neuen Coach ist das Duell gegen Osnabrück das erste Heimspiel in Verantwortung. Er hofft auf die Rückkehr zuletzt fehlender Leistungsträger und auf die Heimstärke seiner Mannschaft.
21 Spiele um Punkte wurden zwischen Aue und Osnabrück bisher ausgetragen. In der Regionalliga und der 2. Bundesliga halten sich Siege, Unentschieden und Niederlagen exakt die Waage, in der 3. Liga führt der FCE die Statistik mit 5:4 Siegen hauchdünn an bei nur einem Remis. Die Hausherren wünschen sich Rückendeckung von den Rängen im ersten Heimspiel des Jahres 2025 am 25. Januar um 14 Uhr. Bislang sind erst knapp 4000 Tickets verkauft. Dagegen ist das Auswärtskontingent für das Sachsen-Derby eine Woche später in Dresden mit 3000 Karten bereits ausverkauft. Eine Diskrepanz, die sich bis zum Anpfiff hoffentlich noch spürbar verändert.
Holt Euch HEIMSPIEL-Tickets!