Zum Hauptinhalt springen

Mission Titelverteidigung geglückt

Veilchen-Schwimmer zweifach erfolgreich in Chemnitz

Die Mission Titelverteidigung war erfolgreich: Der FC Erzgebirge Aue sicherte sich souverän den Sieg beim 3. Helbersdorfer Schwimmcup.  Dabei setzten sich die Veilchen gegen 118 Sportler aus sieben Vereinen, darunter die vier Chemnitzer Schwimmvereine Polizeisportverein, Einheit Süd, SG Helbersdorf und Schwimm Club , dem SV Zschopau und den SC Riesa eindrucksvoll durch.

 

Mit einem starken Aufgebot von 35 Athleten ging der FCE an den Start. Ziel war es, in den jeweiligen Wertungsklassen möglichst viele Punkte zu sammeln – und das gelang eindrucksvoll. Obwohl bei den meisten Sportlern noch die Landesmeisterschaften in den Knochen steckten und neue Bestzeiten schwer zu erreichen waren, zeigten die Sportler eine beeindruckende Wettkampfmentalität.

 

Ein besonderer Beweis für den starken Mannschaftsgeist war der Einsatz von Julie Fritzsch, die sich trotz Abiturvorbereitungen in den Dienst des Teams stellte. Mit vier Siegen auf ihren Strecken sicherte sie den Veilchen 12 wertvolle Punkte. Auch Theo Lötzsch und Ferdinand Grunert überzeugten mit drei bzw. vier persönlichen Bestzeiten und einer starken Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche. Für Liam Weidauer war der Wettkampf ein ganz besonderes Erlebnis – er absolvierte seine Rennen erstmals auf einer 50-Meter-Bahn und lieferte dabei beeindruckende Zeiten ab. Nachwuchstrainerin Diana Müller zeigte sich hochzufrieden mit seinen Leistungen.

 

Von den möglichen 240 Punkten sicherte sich der FC Erzgebirge Aue 168 Punkte und ließ die Konkurrenz klar hinter sich. Der Chemnitzer Polizeisportverein belegte mit 95 Punkten Rang zwei, Gastgeber SG Helbersdorfer Schwimmverein folgte mit 43 Punkten auf Platz drei.

 

Das Trainerteam um Ines Kuss, Diana Müller und Philipp Epperlein zeigte sich begeistert von der kämpferischen Leistung der Sportler. Auch Abteilungsleiter Marc Grunert, der selbst ins Wasser sprang, freute sich gemeinsam mit seinem Team über den hochverdienten Mannschaftssieg. Ein großes Dankeschön gilt an den Ausrichteten SG Helbersdorf.

Beim Schwimmwettkampf "Start in den Frühling" des Schwimmclubs Chemnitz zeigten die Veilchenschwimmerinnen Klara Liedtke, Juna Tenelsen und Wiebke Ullmann unter der Betreuung ihrer Trainerin Diana Müller beeindruckende Leistungen. Besonders hervorzuheben sind die Medaillenerfolge, Klara Liedtke sicherte sich die Silbermedaille im 25 m Brustschwimmen, während Juna Tenelsen im Rückenschwimmen ebenfalls die Silbermedaille sicherte. Zudem stellte Juna über 25 Meter Delphinbeine einen neuen Vereinsrekord auf. Durch ihre starken Leistungen hat sie nun alle erforderlichen Normzeiten für den Landeskaderstatus erreicht und wird für die Aufnahme im G-Kader des Landesschwimmverbandes vorgeschlagen.

 

Auch Wiebke Ullmann überzeugte mit einer starken Leistung und erreichte ihre erste Kadernorm in der Delphinbeinarbeit. Nun bleibt die Hoffnung, dass sie in weiteren Disziplinen die geforderten Normzeiten erreicht, um sich ebenfalls für den Kader zu qualifizieren.

 

Trotz starker Konkurrenz aus Zwickau, Dresden und Chemnitz konnten alle drei Sportlerinnen ihre technischen Fähigkeiten weiterentwickeln und insgesamt 9. neue persönliche Bestzeiten aufstellen. Trainerin Diana Müller zeigte sich hochzufrieden: „Eine starke Leistung von allen drei! Besonders beeindruckend ist, dass sie sich schon eine Woche nach dem letzten Wettkampf weiter steigern konnten.“ Wir gratulieren allen drei Schwimmerinnen und ihre Trainerinnen.