Nils Brendel neuer Athletiktrainer
29-jähriger Sportwissenschaftler verstärkt Trainerteam
Der FC Erzgebirge Aue hat mit Nils Brendel einen neuen Athletiktrainer verpflichtet und zudem den Vertrag mit Co-Trainer Adam Susac verlängert. Im Hinblick auf die bevorstehende Saison 2025/26 ist das Trainerteam der Drittliga-Mannschaft somit komplett mit klarer Rollen- und Aufgabenverteilung.
Nils Brendel wechselt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC ins Lößnitztal. Der 29-Jährige ist studierter Sportwissenschaftler, hat sowohl beim DFB als auch beim 1.FC Schweinfurt Erfahrungen gesammelt und war zuletzt Bereichsleiter Athletik im Nachwuchs des Zweitligisten KSC. „Aus der Vielzahl interessanter Bewerbungen stach Nils Brendel nochmal heraus, bringt ein breites Spektrum an Fähigkeiten und eine Top-Ausbildung mit“, erklärt Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich.
Nach Knieverletzung nebst Operation bekommt der bisherige Athletiktrainer Werner Schoupa die nötige Zeit zur vollständigen Genesung, ehe er in den Nachwuchsbereich des FC Erzgebirge Aue integriert wird. Übergangsweise hatte Ex-Profi Jan Hochscheidt neben seinem Studium den Bereich Athletik betreut. Nun nimmt Nils Brendel Mitte April seine Tätigkeit bei den Veilchen auf. „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe mit Verantwortung, wollte unbedingt zurück in den Profifußball und täglich mit der Mannschaft arbeiten. Dem Karlsruher SC bin ich sehr dankbar für das Vertrauen, eine lehrreiche Zeit und das Verständnis für meinen Wechselwunsch“, so Nils Brendel.
Unterdessen wurde auch der am Saisonende auslaufende Vertrag von Co-Trainer Adam Susac verlängert. Der langjährige Profi verantwortet nicht zuletzt das Segment Analyse und leistet damit einen wichtigen Beitrag bei der Vor- und Nachbereitung der FCE-Spiele sowie bei der Videoschulung und Gegnerpräsentation.