2:1 - Veilchen fahren nächsten Heimsieg ein

Keine Zeit zum Durchschnaufen - am Sonntagabend beendeten die Veilchen noch im Ruhrgebiet den 2. Spieltag, am Mittwochabend rollte der Ball schon wieder im Lößnitztal. Vor 7.823 Zuschauern empfingen die Veilchen den Absteiger aus Sandhausen. In einer engen und umkämpften Partie hatte Pavel Dotchev wieder ein goldenes Händchen und wechselte den Sieg ein. Unser Spielbericht.

Sandhausen gleicht Traumtor von Seitz direkt aus

Veilchen-Trainer Pavel Dotchev nahm nur eine personelle Änderung in der Startelf vor, Kilian Jakob rückte für den verletzten Linus Rosenlöcher auf die linke Abwehrseite. Bei bestem Fußballwetter waren beide Mannschaften direkt auf Betriebstemperatur. Keine vier Minuten waren gespielt, da zappelte der Ball schon im Netz. Sean Seitz kam auf halblinker Position vor dem Strafraum an den Ball und nahm sofort Maß. Sandhausens Keeper Nikolai Rehnen streckte sich vergeblich und das Spielgerät schlug ins Dreiangel ein - 1:0.

Den SV Sandhausen schockte dieser frühe Gegentreffer aber nicht. Die Kurpfälzer antworteten sofort und glichen aus. Christoph Ehlich bekam auf der linken Seite zu viel Platz. Seine Flanke in den Strafraum wurde noch abgefälscht und David Otto konnte unbedrängt aus sieben Metern einköpfen - 1:1. Das Spiel war keine zehn Minuten alt und schon hatte es zweimal geklingelt.

Nach den beiden Treffern bestimmten die Lila-Weißen wieder das Spielgeschehen und drängten auf das nächste Tor. Mit schnellen Kombinationen und öffnenden Pässen kamen die Veilchen dabei immer wieder in gefährliche Positionen, den Strafraum machte der SVS aber dicht. Zwei geblockte Distanzschüsse und eine scharfe Flanke, die am langen Pfosten vorbei segelte, waren die einzigen gefährlichen Strafraumszenen der Veilchen. Die Gäste aus Sandhausen standen tief und kompakt und lauerten auf Konter. Bekir El-Zein hatte dabei die beste Chance für den SVS, sein Abschluss klärte Martin Männel zur Ecke. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Tashchy vergibt vom Punkt

Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste aus der Kurpfalz um und spielten aus einer Formation mit einer Dreierkette deutlich offensiver und aktiver mit. Insbesondere über den rechten Auer Seite machten Christoph Ehlich und der frisch eingewechselte Livan Burcu mächtig Betrieb. Die Veilchen hatten in dieser Sandhäuser Druckphase deutliche Probleme und kamen kaum zu Entlastungsangriffen. Im eigenen Strafraum hielt die Auer Abwehrkette aber dicht und trotz der Bemühungen kam der SVS zu keiner gefährlichen Torchance.

Eine gute Viertelstunde brauchten die Veilchen, um sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Dann bekam Sean Seitz auf dem linken Flügel wieder zu viel Zeit und Platz von den Sandhäuser Abwehrspielern. Sein Diagonalpass brachte Omar Sijaric im Strafraum in Szene und Sandhausens Yassin Ben Balla konnte den Auer Flügelstürmer nur mit einem Foul stoppen. Schiedsrichter Michael Bacher zeigte sofort auf den Punkt. Die Chance auf die Führung für die Veilchen, doch Sandhausens Nikolai Rehnen streckte sich und kratzte den Strafstoß von Boris Tashchy aus dem rechten Eck.

Joker Joshua schießt Veilchen spät zum Sieg

Trotz der vergebenen Chance blieben die Veilchen dran und lösten sich in der Schlussphase aus dem Griff der Kurpfälzer. Marcel Bär hatte die nächste Torchance, sein Kopfball kam aber nicht auf den Kasten von Rehnen. Aue drehte nochmal auf und drängte auf den Sieg. Mirnes Pepic und der eingewechselte Joshua Schwirten gaben die nächsten Warnschüsse ab. Der SVS kam mit der erhöhten Schlagzahl der Lila-Weißen nicht mehr mit und in der 85. Minute stachen die Veilchen zu. Nach einer Passkombination legte Maximilian Thiel den Ball im Strafraum auf Joshua Schwirten. Der Joker legte clever den Ball an seinem Gegenspieler vorbei und sein harter Schuss zappelte im Netz - 2:1! Fünf Minuten Nachspielzeit gab es noch obendrauf, doch diesmal ließen die Veilchen keine schnelle Antwort der Sandhäuser mehr zu und brachten den Sieg über die Zeit.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Jakob - Schikora, Pepic - Sijaric, Tashchy (78. Schwirten), Seitz - Bär (78. Thiel)

Tore:

1:0 Seitz (4.)
1:1 Otto (7.)
2:1 Schwirten (86.)

Zuschauer:

7.823

Drei Punkte und Tabellenplatz zwei - die Veilchen bleiben in der 3. Liga ungeschlagen und reisen zum Ende der englischen Woche noch in den hohen Norden zum VfB Lübeck. Auch hier braucht die Mannschaft wieder eure lautstarke Unterstützung!

Glück Auf!

Text: Max Richter