Abschied im engsten Familienkreis

FCE richtet Schweigeminute für Joachim Engelmann aus

Die Angehörigen des verstorbenen Joachim Engelmann haben am 3. Januar im engsten Familienkreis Abschied genommen von einer großen Persönlichkeit des FC Erzgebirge Aue. Beim ersten Heimspiel des neuen Jahres 2024 am 19. Januar wird der Verein mit einer Schweigeminute dem langjährigen Förderer und Funktionär gedenken.

Joachim Engelmann war am 13. Dezember 2023 im Alter von 84 Jahren eingeschlafen. Der erfolgreiche Unternehmer und geschäftsführende Gesellschafter der Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH mit seinen 400 Mitarbeitern gehörte mehr als 20 Jahre zu den Hauptsponsoren des FC Erzgebirge und engagierte sich in verschiedenen Gremien vom Vorstand über den Aufsichtsrat bis zum Ehrenrat und Förderkreis stets für das fußballerische Aushängeschild der Region. Ohne den gebürtigen Auer wäre die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des FC Erzgebirge in den vergangenen Jahrzehnten kaum denkbar gewesen.

Der gesamte FC Erzgebirge Aue wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft bei der Bewältigung der Trauerarbeit und respektierte selbstverständlich, dass die Beisetzung auf ausdrücklichen Wunsch im engsten Familienkreis stattfand. Nachdem die Mannschaft im letzten Auswärtsspiel des Jahres 2023 in Ingolstadt bereits mit Trauerflor antrat, hat der Club für das erste Heimspiel 2024 gegen Rot-Weiss Essen eine Schweigeminute in Gedenken an Joachim Engelmann beantragt.