#AueCamp23: Tag 3 - Kraft- und Ausdauertraining

Kein Durchatemen in Bad Blankenburg - unsere Veilchen gehen auch am dritten Tag im AueCamp an die Leistungsgrenzen. Mit zwei angesetzten Trainingseinheiten wartet auf die Spieler wieder ein Tag mit voller Belastung. Der Fokus liegt auch heute auf einer Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining.

Die Vormittagseinheit startet mit einem Kraftzirkel. Durch 12 Stationen mussten unsere Profis durch, doch bevor es in den Kraftzirkel ging, wurde das Training mit einem intensiven Aufwärmen begonnen. Hierbei ging es auf die Treppe, um verschiedene Läufe zu absolvieren.

Nach dem Aufwärmen ging es dann in den eigentlichen Kraftzirkel. An jeder Station wurden die Übungen in einem festgelegten Zeitintervall durchgeführt, bevor die Veilchen zur nächsten Station weiter mussten. Da schwitzte man schon vom Zusehen.

Nach dem Kraftkreis wurden die Jungs in zwei Gruppen eingeteilt. Jörg Emmerich übernahm die Leitung der einen Gruppe, während Pavel Dotchev die andere Gruppe betreute. In den Trainingseinheiten lag der Fokus auf verschiedenen Spielformen, bei denen besonderer Wert darauf gelegt wurde, die Ballbesitzzone schnell zu verlassen und zügig auf Torerfolge hinzuarbeiten.

Nach dem Mittagessen standen erneut Medientermine auf dem Programm. Diesmal waren Jörg Emmerich, Mirnes Pepic und Marcel Bär die Wunschkandidaten der mitgereisten Pressevertreter.

Der Nachmittag

Am Nachmittag stand weiterhin der Ballbesitz im Fokus des Trainingsinhaltes. Nach einer Aktivierung durch Werner wurde 10 gegen 5 gespielt mit Seitenwechsel nach Ballgewinn. Danach ging es mit 10 gegen 10 und 2 Jokern auf der Hälfte des Platzes weiter. Ein freies Spiel 10:10 beendete dann das Training.