Countdown Richtung Schallmauer

Tradition verpflichtet. Das gilt auch und vor allem für das Erzgebirge und sein gleichnamiges Stadion. Noch etwas mehr als zwei Wochen bleiben, um für den Erhalt des emotionalen und altehrwürdigen Namens das ambitionierte Ziel von 250.000 Euro zu erreichen. Zwei exklusive Versteigerungen fließen ab sofort in den Gesamtbetrag mit ein.

Sechs Wochen nach Beginn der Crowdfunding-Maßnahme sind bereits mehr als 170.000 Euro zusammengekommen. Stark! Über 1250 Unterstützer haben bisher einen Beitrag geleistet. Und weiterhin gilt: Jeder Euro zählt.

Auf der Zielgeraden Richtung Schallmauer schießt der FC Erzgebirge mit seinem Förderkreis als Initiator aus allen Rohren. Die Sponsoren des Clubs wurden postalisch um Unterstützung gebeten, Sportstars aus dem Erzgebirge wie Eric Frenzel und Julia Taubitz riefen per Video zum Mitmachen auf, die Profimannschaft sammelt aktuell in den eigenen Reihen und versteigert zudem wertvolle Trikots und T-Shirts als Unikat. Alle Ideen dienen diesem einen Ziel: 250.000 Euro für den Stadionnamen einzunehmen, um im Lößnitztal keine 0815-Arena beherbergen zu müssen zur Gewährleistung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Der Kumpelverein hat sich bewusst für diesen mühsamen Weg der Vermarktung entschieden, um die Namensrechte wie bundesweit inzwischen üblich nicht externen Geldgebern ohne Bezug zum Standort zu überlassen. Der Stolz einer ganzen Region soll nicht zuletzt im Klang der Stadion-Bezeichnung zum Ausdruck kommen. Aue spielt traditionell im Erzgebirgsstadion. Das soll so lange wie irgend möglich auch so bleiben!

Die Crowdfunding-Aktion ist auf www.99funken.de/erzgebirgsstadion zu finden. Dort ist alles erläutert, Beträge von klein bis groß sind mit wenigen Klicks zu hinterlegen.  Ab sofort werden auf dieser Plattform auch signierte Tshirts zum 500. Pflichtspiel von Martin Männel als Prämie angeboten, auf www.martinmaennel.de kommt zudem sein Trikot vom Zu Null-Auswärtsspiel in Unterhaching unter den Hammer. Der Erlös fließt komplett in die Namenssicherung für unseren Platz, unseren Stolz, unsere Region.

Mit einer Spende an den Förderkreis mit seinen 300 Mitgliedern ist auch eine Unterstützung ohne Internetzugang jederzeit möglich. Jeder „Namensgeber“ erhält entweder eine attraktive Prämie oder eine Spendenquittung. Preise als Dankeschön gibt es ab einem Spendenwert von 50 Euro und gestaffelt bis 5.000 Euro. Die Palette beginnt bei Schal und T-Shirt, reicht über signierte Trikos, VIP-Tickets, persönliche Treffen mit FCE-Profis bis zur exklusiven Stadion-Mettenschicht und Artworks von Boogie. Oder eine exklusive Führung mit Blick hinter die Kulissen des Stadions - das dann weiterhin den Namen „ERZGEBIRGE“ trägt.

Gemeinsam ans Ziel! Der Countdown läuft …

Die stolze Summe von 170.000 Euro sind von Mitgliedern, Fans, Sympathisanten, Förderern und ortsansässigen Unternehmen zusammengetragen worden. Noch ist das selbstgesteckte Ziel aber nicht ganz erreicht. Deshalb gibt der Club Vollgas in den verbleibenden zwei Wochen bis zum Stichtag. Für die Heimat. Für die Tradition. Für die Marke Erzgebirge.