Die Basis ist gelegt

Der FCE-Vorstand hieß das Profiteam willkommen im Jahr 2024

Die Basis ist gelegt

Die wichtigste Erkenntnis nach dem ersten Training des Jahres 2024 lieferte Cheftrainer Pavel Dotchev gleich frei Haus: „Die Jungs sind topfit.“ Die kurze Weihnachtspause hat keine Spuren hinterlassen, das Team sprühte in der Einheit am 3. Januar vor Elan und Spielfreude.

Als sich die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue nach 13-tägigem Verschnaufen erstmals wieder zusammenfand, ließ sich der Vorstand die Begrüßung im neuen Jahr nicht nehmen. Zu dritt war die Vereinsführung in der Kabine, Präsident Roland Frötschner wünschte dem gesamten Team im Namen der Gremien beste Gesundheit und maximale Erfolge.

Bis zum „scharfen Start“ am 19. Januar zu Hause gegen Rot-Weiß Essen bleiben 16 Tage Zeit. „Die Basis ist gelegt, die Substanz sehr gut. Die individuellen Läufe haben dafür gesorgt, dass die Spieler nichts verloren haben an physischer Belastbarkeit. Insofern können wir sofort inhaltlich arbeiten, brauchen keine Grundlagenausdauer mit monotonen Läufen“, erklärte Pavel Dotchev.

Mit Probespieler Mamin Sanyang aus Hannover gab es ein neues Gesicht, Marco Schikora stößt erst am Donnerstag zum Team. Alle anderen meldeten sich gesund und munter zum ersten Mannschaftstraining des neuen Jahres und zeigten in der Auftakteinheit gleich eindrucksvoll, worum es geht in den nächsten Tagen: Um Konkurrenzkampf, um Stammplätze, um Wettkampfpraxis. Dazu will der FCE vor allem auch die drei vereinbarten Testspiele in der „englischen Woche“ der Vorbereitung auf Teil zwei der Saison nutzen.