"Emma" und "Matze" gießen Pokal für das 1. Gerd-Schädlich-Gedenkturnier

Am 06. Dezember 2023 - also auf den Tag genau einen Monat vor dem ersehnten Nachwuchsturnier - waren unsere jungen Veilchen der U14 bei der Firma Kunstguss Döhler in Eibenstock zu Gast. Mit großer Spannung verfolgten die Nachwuchskicker, wie der Siegerpokal für das „1. Gerd Schädlich-Gedenkturnier“ live vor Ort gegossen wurde.

Der Pokal wird von Hand im Sandformverfahren hergestellt, gegossen mit einer speziellen Aluminiumlegierung. Veredelt wird dieser dann mit Farbe und einem Zwei-Komponenten-Lack. Beim Gießen mit dem 830 Grad Celius heißen Material unterstützten die beiden ehemaligen Spieler von Gerd Schädlich und jetzigen FCE-Verantwortlichen, Matthias Heidrich und Jörg Emmerich. Danach führte Mitarbeiter Danny Opterweidt das Team durch die Werkstatt und erläuterte den Jungs die einzelnen Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung. Wer auf der Suche nach einzigartigen, besonderen und außergewöhnlichen Stücken ist, wird hier definitiv fündig. Zum Abschluss sangen die Jungs dann noch gebührend das Steigerlied und freuen sich schon jetzt auf ein spannendes Hallenturnier mit hoffentlich zahlreichen Zuschauern am 6. Januar 2024.

Ein großes Dankeschön gilt der Firma Kunstguss Döhler für die Herstellung eines würdigen Pokals zum 1. Gerd Schädlich-Gedenkturnier.