Erfolgreicher Test im Trainingslager

Der nächste Stresstest auf den Weg in die neue Saison - die Veilchen traten heute im Trainingslager in Bad Blankenburg gegen den FC Carl Zeiss Jena an. Im Kampf um die Stammplätze konnte sich jeder zeigen und beweisen. Am Ende siegten die Veilchen nach einem Rückstand zur Pause noch verdient mit 2:1. Unser Spielbericht.

Stefaniak vergibt - Endres sticht zu

Veilchen-Trainer Pavel Dotchev stellte gleich drei Neuzugänge in die Startelf. Joshua Schwirten, Steffen Meuer und Sean Seitz rückten in die Offensive, während Korbinian Burger und Steffen Nkansah das Innenverteidiger-Duo bildeten. Trotz der hohen Belastung nach den intensiven Trainingstagen in Bad Blankenburg begannen beide Mannschaften engagiert und suchten den Weg zum Tor. Dabei dauerte es keine zehn Minuten, bis die Veilchen die erste Großchance herausspielen konnten. Maxi Thiel setzte mit einem langen Ball Seitz auf dem rechten Flügel in Szene. Der Neuzugang vom VfR Aalen brachte den Ball ins Zentrum. Meuer bewies in Bedrängnis die Übersicht und legte den Ball auf links zu Marvin Stefaniak. Der Aue-Kapitän kam zum Abschluss, verfehlte das Tor aber haarscharf.

Besser machte es auf der anderen Seite die Mannschaft von Veilchen-Legende René Klingbeil. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau von Meuer brauchte Justin Scheu nur einen Pass und setzte Neuzugang Joshua Endres in Szene. Der Jenaer behielt im Strafraum die Übersicht und versenkte die Kugel trocken im langen Eck und ließ damit Tim Kips im Kasten der Veilchen keine Chance - 0:1. Aue war sofort um eine direkte Antwort bemüht. Nach einer Flanke von LinusRosenlöcher kam Seitz im Strafraum zum Abschluss. Jena konnte den Schussversuch blocken, doch auch die darauffolgende Ecke wurde brandgefährlich. Nach einer kurz ausgeführten Variante brachte Seitz den Ball scharf ins Zentrum. JoshuaSchwirten stieg am höchsten und sein Kopfball ging nur knapp über die Querlatte.

Nach der ereignisreichen Anfangsphase ebbte die Partie im Laufe der ersten Hälfte etwas ab. Jena kam vor allem über Standards in Tornähe und hatte über das Eigengewächs der Veilchen Elias Löder eine weitere gute Torchance. In der 27. Spielminute kam Löder an der Strafraumkante frei zum Abschluss. Nkansah klärte den Ball noch entscheidend zur Ecke. Die Veilchen bissen sich an der Hintermannschaft von Carl-Zeiss die Zähne aus. Jena schaffte es immer wieder, die Passwege in die Offensive zuzustellen und fing jeden Ball in die Spitze des FCE ab. Nur Stefaniak und Meuer konnten im ersten Durchgang noch einen Torabschluss verbuchen, beide Möglichkeiten stellten für Kevin Kunz im Jenaer Kasten aber keine ernsthafte Herausforderung dar.

Jakob und Majetschak drehen das Spiel

Nach der Pause wechselten beide Trainer kräftig durch, bei den Veilchen blieben nur Kips und Danhof auf dem Feld. Eine Anlaufphase brauchten die eingewechselten Kräfte aber nicht. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel glichen die Lila-Weißen aus. Nach einer kurzen Eckvariante kam Kilian Jakob auf dem rechten Flügel an den Ball. Statt den Ball an den Elfmeterpunkt zu schlagen, zog der Linksfuß ab und zirkelte das Spielgerät wunderschön ins lange Eck - 1:1. Nach dem Ausgleich übernahmen die Veilchen mehr und mehr das Spielgeschehen und verlagerten das Spiel immer wieder auf die linke Seite. Hier sorgten Kilian Jakob und Omar Sijaric für ordentlich Betrieb und Sijaric leitete in der 66. Minute die nächste Großchance ein. Seine Querpass von der Grundlinie legte Mirnes Pepic auf Erik Majetschak, dessen Abschluss konnte Jena im letzten Moment noch blocken.

Die Veilchen blieben am Drücker und Carl-Zeiss schaffte es kaum noch im Ballbesitz über die Mittellinie zu kommen. In der 72. Minute drehten die Erzgebirger dann endgültig die Partie. Wieder war es eine kurz ausgeführte Ecke, die zum Erfolg führte. Jakob brachte den Ball von der rechten Seite ins Zentrum, die abgefälschte Flanke flog an den zweiten Pfosten, wo Majetschak goldrichtig stand und den Ball nur noch über die Linie köpfen musste - 2:1. Der Regionalligist aus Jena hatte lange Zeit stark gegen gehalten. Eine Antwort gelang der Mannschaft von René Klingbeil nach der Auer Führung aber nicht. Stattdessen hatten Jakob und Majetschak wieder eine Möglichkeit, das Ergebnis hochzuschrauben. Der Kopfball von Majetschak verfehlte in der 82. Minute aber das Tor. Trotz der intensiven Belastung brachten die Veilchen, vor allem dank einer starken zweiten Hälfte, den Sieg souverän ins Ziel.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Kips - Danhof, Nkansah (46. Barylla), Burger (46. Vukancic), Rosenlöcher (46. Jakob) - Schikora (46. Majetschak), Thiel (46. Pepic) - Seitz (46. Schädlich), Schwirten (46. Tashchy), Stefaniak (46. Sijaric) - Meuer (46. Elsner)

Tore:

0:1 Endres (15.)

1:1 Jakob (49.)

2:1 Majetschak (72.)

Zuschauer:

200

Nach dem Trainingslager ist die Arbeitswoche für unsere Veilchen längst nicht beendet. Am kommenden Samstag ist der FC Erzgebirge zu Gast auf dem Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig. Um 15 Uhr empfängt uns die BSG Chemie. Weitere Informationen zu diesem Spiel findet ihr hier.

Glück Auf!

Bilder: Ronny Graßer, Sven Sonntag - PicturePoint