Erzbrigade und Verein enthüllen Gedenkstein für Gerd Schädlich

Emotionaler Moment am Rande des Drittligaspiels gegen den SSV Ulm - vor dem Anpfiff enthüllte die Erzbrigade und Vertreter des Vereins die neu geschaffene Gedenkstätte zu Ehren von Trainerlegende Gerd Schädlich. Vor mehreren hundert Veilchen-Fans sprachen Schädlichs ehemalige Spieler Matthias Heidrich und Jörg Emmerich sowie Vertreter der aktiven Fanszene über ihre Erinnerungen an den Trainer, der im Januar 2022 im Alter von 69 Jahren von uns ging.

Gerd Schädlich war von 1999 bis Ende 2007 Trainer des FC Erzgebirge und führte den Verein in den bezahlten Profifußball. 2003 gelang unter ihm der Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Bundesliga. In über 300 Spielen stand Schädlich an der Seitenlinie des FC Erzgebirge Aue und baute mit an dem Fundament, auf dem der Verein heute steht.

Die neu geschaffene Gedenkstätte am Lichtmast hinter der Auer Westtribüne soll für alle Veilchen-Fans ein frei zugänglicher Ort des Gedenkens sein und an die Leistungen Schädlichs erinnern. Der FC Erzgebirge bedankt sich bei der aktiven Fanszene für die Initiative und Gestaltung der Gedenkstätte.