Kick-Off-Party mit Veilchenprofis bei Edeka Winter in Lößnitz

Am 19. Oktober startete im Lößnitzer Edeka-Markt Winter die Sticker-Gemeinschaftsaktion mit dem FCE-Förderkreis (FK) und dem FC Erzgebirge mit einer großen Kick-off-Party. „Hol’ Dir Deine Veilchen-Fußballidole als Sticker und sammle sie in einem Album!”, so das Motto an diesem Donnerstag.

Dort gab es erstmals die Sticker aller aktuell aktiven Veilchen-Spieler sowie die dazugehörigen Alben. Los ging es an dem Donnerstag um 11 Uhr, vier Stunden später war der Andrang besonders groß, denn mit Steffen Meuer, Mirnes Pepić, Franco Schädlich und Joshua Schwirten kamen vier FCE-Profis zur Autogrammstunde. Die Fotos auf den Stickern zeigen sie alle: von unseren Drittliga-Profis über die Frauen- und Mädchen-Spielerinnen und die Kicker sämtlicher FCE-Juniorenteams bis zu den Jüngsten. Sogar die Kollegen der Stadionbrigade sind präsent. Alles in allem fast vierhundert Aktive aus unserem Kumpelverein! Je fünf Sticker stecken in einem Päckchen, das noch bis 28. Dezember ausschließlich bei Edeka Winter zu haben ist und einen Euro kostet.

Das Album dafür gibt’s für fünf Euro – wie erwähnt im Edeka-Markt in Lößnitz, aber auch im Fanshop im Erzgebirgsstadion. Der Erlös kommt zu hundert Prozent der Porsche-Kumpelschmiede, dem Nachwuchsleistungszentrum des FCE, zugute.

Die Idee zur Sticker-Aktion wurde im Förderkreis (FK) geboren, Kooperationspartner sind Jana und Danilo Winter, die Inhaber des Edeka-Markts an der Schneeberger Straße 58 in Lößnitz. „Die Kinder und Jugendlichen aus Lößnitz sind alle fußballverrückt, entsprechend groß ist der Run auf die Sticker”, freut sich Danilo Winter. Noch wichtiger sei seiner Frau und ihm aber die Unterstützung des FCE-Nachwuchses: „Kinder kommen in unserer Gesellschaft viel zu kurz. Die Veilchen bieten jungen Leuten sinnvolle Freizeitangebote und vermitteln dabei wichtige Werte”, fügt er hinzu. Menschen zu unterstützen ist den Winters Herzenssache, so rüsteten sie zum Beispiel nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal mehrere Lkw mit Hilfsgütern ausund fuhren selbst ins Rheinland, um dort mit anzupacken. Edeka-Winter verdient bei der Sticker-Aktion null, jeder Euro kommt den Veilchentalenten zugute.

Der Kontakt zum Förderkreis kam über Steuerberaterin Ines Reinhold zustande. Sie leitet die Zweigniederlassung Chemnitz der Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH (ADS) und ist im Ehrenamt in der FK-Regionalgruppe Chemnitz aktiv. „Klingt cool, dachten Danilo und ich, als Frau Reinhold uns die Sticker-Aktion vorstellte, und wir waren sofort bereit mitzumachen”, berichtet Jana Winter. Auch im Lößnitzer Edeka-Team sei die Idee gut angekommen, mit viel Liebe und Einsatz sei der Markt mit Sticker-Girlanden und im Veilchen-Look geschmückt worden. „Wenn die Aktion angelaufen ist, planen wir gemeinsam mit dem Förderkreis hier im Edeka-Markt eine Tauschbörse. Sicher ist wie beim Kick-off am 19. Oktober wieder der eine oder andere Fußballprofi gerne mit von der Partie(y).”

„Sticker zum Sammeln gibt es viele, von den Veilchen-Fußballern gab es sie bisher allerdings nicht”, sagt FK-Vorsitzender Manfred Jahn. „Damit erhalten unsere Fans nun ein ganz persönliches Erinnerungsstück. Wer zuerst drei Alben voll hat, bekommt einen Sonderpreis vom Förderkreis. Jeden Personensticker gibt es zudem limitiert nur zweimal als Glitzerversion. Schaut mal, wer Glück hat und eine dieser exklusiven Karten entdeckt!” Die Aktion läuft wie erwähnt noch bis 28. Dezember. Wann die erste Sticker-Tauschbörse steigt, dazu informieren der FC Erzgebirge, der Förderkreis und natürlich das Veilchenecho rechtzeitig.

Text: Olaf Seifert aus dem Verl-VeilchenEcho