Kumpelverein unterstützt Baumpflanzaktion

Am heutigen Montag (27.03.) ging es für einige Vertreter unseres Kumpelvereins im Rahmen der von TeamSportSachsen e.V. gemeinsam mit „So geht sächsisch.” und der „Stiftung Wald für Sachsen” ins Leben gerufenen Baumpflanzaktion nach Lichtentanne bei Zwickau. Neben dem FC Erzgebirge Aue waren auch der VfB Auerbach, der FSV und der BSV Zwickau mit von der Partie.

Der FC Erzgebirge war dabei breit vertreten. Vorstand, Profiteam, Geschäftsstelle, Mitarbeiter & Spieler der Porsche-Kumpelschmiede, sowie die Wismut-Legenden Holger Erler & Jürgen Escher packten mit an. Nach einer kurzen Einführung durch die "Waldprofis" von Sachsenforst gings direkt ans Werk.

Unser Ziel war dabei die Wiederbewaldung der rund 0,5 Hektar großen, durch Borkenkäferbefall entstandenen Kahlfläche. Durch die Pflanzung von 375 Weißtannen, 450 Bergulmen und 750 Roteichen kann eine Kohlendioxidbindung von circa 5 Tonnen pro Jahr erreicht werden. Die Pflanzung von standortgerechten, klimastabilen Baumarten in der Gemeinde Lichtentanne sichert eine nachhaltige ökologische Landschaft in der Region und erzielt zudem Erfolge im Bereich Klima-, Boden- und Trinkwasserschutz.

Nach knapp 2 Stunden harter gemeinsamer Arbeit wurde unser Ziel letztendlich erreicht. Noch mehr Einblicke von der heutigen Pflanzaktion folgen in den nächsten Wochen.

Fotos: FCE