Traditionskabinett soll 2026 eröffnen – Konzept wird bis kommenden Herbst erarbeitet

Am 4. März 2026 feiern alle Freunde des Auer Fußballs den 80. Geburtstag ihres Kumpelvereins. Spätestens zu diesem runden Geburtstag soll das Traditionskabinett des FC Erzgebirge eröffnet werden. Dazu bekannte sich die gleichnamige Arbeitsgruppe beim jüngsten Treffen am 7. Juli in der FCE-Geschäftsstelle.

Neben den für dieses Ziel seit Langem engagierten Fans Tobias Rockstroh und Frank Riedel aus Schwarzenberg, Jens Dittrich aus Beierfeld, Ralph Meyer (Markersbach) und Hartmut Fischer (Neuwelt) diskutierten in der Runde FCE-Vorstand Volker Schmidt, der kaufmännische Geschäftsführer Olaf Albrecht und Fanbeauftragter Heiko Hambeck. Beschlossen wurde, bis 31. Oktober ein Konzept zu erarbeiten, das den Auer Fußballfreunden noch vor Weihnachten 2023 vorgestellt wird. Platz finden soll das Kabinett definitiv im Bereich des Erzgebirgsstadions. Der Besuch werde an Heimspieltagen, aber zum Beispiel auch im Rahmen von Stadionführungen und Sonderformaten möglich sein. Als konkreter Ort werden Räume in der Geschäftsstelle favorisiert. Zusätzlicher Vorteil wäre dabei eine mögliche Nutzungs-Kombination mit der Sportgaststätte „Stadionblick” nebenan.

Bereits in den vergangenen Jahren konnte die Arbeitsgruppe zahlreiche Sachzeugen wie Fotos, Pokale, Trikots und vieles mehr sammeln und erwerben. Allerdings bremsten die Folgen der Corona-Pandemie und dann auch der Abstieg der Profimannschaft in die 3. Liga 2022 die zügige Realisierung des Vorhabens. Vor allem kann der Verein das Traditionskabinett nicht wie zu Zweitligazeiten gehofft finanziell fördern. Gleichwohl suchen die „Anschieber” des Projekts nach Lösungen. Ziel ist, die vielfältige achtzigjährige Vereinsgeschichte spannend zu erzählen, und das mithilfe einzigartiger Exponate, aber auch mit modernen visuellen Medien.

Text: Olaf Seifert