Veilchen absolvieren sportärztliche Untersuchungen

Unsere Spieler absolvieren derzeit ihre sportärztlichen Untersuchungen im Helios Klinikum Aue. Neben dem intensiven Fußballtraining ist es für die Athleten von großer Bedeutung, regelmäßig ihre körperliche Verfassung überprüfen zu lassen. Die sportärztlichen Untersuchungen bieten unseren Veilchen-Kickern die Möglichkeit der Vorsorge und der Leistungsüberprüfung.

Der medizinische Check umfasst verschiedene Aspekte, die für die Spieler von Interesse sind. In erster Linie steht eine gründliche orthopädische Untersuchung im Fokus. Darüber hinaus beinhaltet die sportärztliche Untersuchung eine Leistungsdiagnostik. Mithilfe dieser Tests wird die körperliche Leistungsfähigkeit der Fußballer ermittelt. Hierzu gehört beispielsweise der Belastungstest auf dem Fahrradergometer. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Ausdauer, die maximale Sauerstoffaufnahme und weitere wichtige Parameter, die für die Trainingssteuerung von großer Bedeutung sind. Auf Basis dieser Daten können unsere Trainer individuelle Trainingspläne erstellen und Spieler gezielt fördern.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der sportärztlichen Untersuchung ist der Lungenfunktionstest. Der Lungenfunktionstest ist ein diagnostisches Verfahren, das die Funktion der Atemwege und der Lunge überprüft. Dabei werden verschiedene Parameter erfasst, wie beispielsweise die Vitalkapazität, die maximale Ein- und Ausatmungsmenge sowie die Flussraten beim Atmen.

Dieser Test ist von großer Bedeutung, da eine optimale Lungenfunktion für eine gute sportliche Leistungsfähigkeit unabdingbar ist. Fußball ist eine intensive Sportart, bei der eine effiziente Sauerstoffaufnahme und -abgabe wichtig ist, um die Ausdauer und Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Peter Junghänel ist neu im Team der Mannschaftsärzte. Er betont die Bedeutung der sportärztlichen Untersuchungen und sagt:

"Die sportärztlichen Untersuchungen sind wichtig. Zum einen sind sie eine Forderung vom DFB. Zum anderen ist es entscheidend, dass die Spieler nachweisen können, dass sie gesundheitlich in der Lage sind, Leistungssport auf hohem Niveau zu betreiben. Dafür haben wir drei Säulen. Erstens die orthopädische Untersuchung, dann die internistische Untersuchung, bei der vor allem die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden muss, und schließlich die neurologische Untersuchung, bei der das Nervensystem, das die Muskeln steuert, überprüft wird, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist."

Der FC Erzgebirge Aue bedankt sich herzlich beim Helios Klinikum Aue, unserem Gesundheitspartner, der die vom DFB geforderten Leistungstests professionell durchgeführt. Diese Untersuchungen sind entscheidend, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Spieler zu überprüfen und eine optimale Saisonvorbereitung zu gewährleisten. Das Helios Klinikum Aue hat sich als kompetenter Partner erwiesen und bietet den Veilchen eine hochwertige medizinische Betreuung.