Veilchen holen drei Punkte aus dem Breisgau

Veilchen-Fußball an der Dreisam - zum Abschluss des 13. Spieltags gastierte unser FC Erzgebirge Aue bei der 2. Mannschaft des SC Freiburg. Gegen Tabellenvorletzten aus dem Breisgau reichte den Veilchen ein Tor aus der ersten Hälfte zum Sieg. Für die Veilchen ist es der zweite Auswärtssieg in dieser Saison und ein erfolgreicher Start in die kurze und knackige Englische Woche. Unser Spielbericht.

Majetschak bringt die Veilchen auf Kurs

Zwei Änderungen nahm Trainer Pavel Dotchev in der Startelf der Lila-Weißen vor. Linus Rosenlöcher und Omar Sijaric rückten in die Anfangsformation gegen die 2. Mannschaft des SC Freiburg. Die Veilchen begannen druckvoll im Dreisamstadion und kamen nach gut fünf Minuten bereits zum ersten gefährlichen Torabschluss. Marvin Stefaniak flankte nach einer kurz ausgeführten Ecke ins Zentrum auf den kurzen Pfosten, wo Marco Schikora zum Kopfball kam, aber zu wenig Druck hinter den Ball bekam. Die Breisgauer von Trainer Thomas Stamm versteckten sich aber nicht und spielten ebenso mutig nach vorne. Für die Hausherren war es Ryan Nils Johansson, der den ersten Warnschuss auf das Tor von Martin Männel abgab. In seinem 501. Spiel für die Lila-Weißen hatte der Veilchen-Kapitän aber keine Mühen bei der Abwehr und war zur Stelle.

Es entwickelte sich ein offenes Spiel in der ersten Halbzeit, in der beide Teams mutig den Weg in die gegnerische Hälfte suchten. Den letzten tödlichen Pass konnte aber kein Spieler auf dem Platz leisten und so versandeten viele Angriffsversuche im Mittelfeld. Erst nach gut einer halben Stunde konnten die Veilchen das Spiel wieder an sich reißen und spielten sich einige gefährliche Torchancen heraus. In der 27. Minute war es wieder Schikora, der akrobatisch zum Kopfball ansetzte, aber das runde Leder nicht auf das Tor bringen konnte. Die Veilchen blieben aber dran und nur zwei Minuten später war es Rosenlöcher, der aus gut 30 Metern abzog und Benjamin Uphoff im Kasten der Freiburger zu einer Glanzparade zwang. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich die Auer für das Anlaufen belohnen würden. In Minute 33 war es dann so weit, Stefaniak zirkelte einen Freistoß von der rechten Seitenlinie nach innen, wo Erik Majetschak am höchsten stieg und den Ball ins lange Eck verlängern konnte - 1:0 für Aue.

Die verdiente Führung für die Lila-Weißen, die bis zur Halbzeitpause nicht mehr viel anbrennen ließen und Freiburg vom eigenen Tor fernhalten konnte. In der Nachspielzeit hatten die Veilchen dann sogar die Chance auf das 2:0. Nach einem missglückten Abwehrversuch der Breisgauer stieg Boris Tashchy im Strafraum in die Luft und legte den Ball zu Marcel Bär. Der Stürmer kam zum Abschluss, traf das Spielgerät aber nicht voll und vergab die Großchance auf den zweiten Treffer.

Veilchen bringen Führung über die Zeit

Eine kleine Besonderheit hat das alte Dreisamstadion des SC Freiburg. Von der linken zur rechten Seite ist das Spielfeld schief und hat einen Höhenunterschied von fast einem Meter. Davon, dass die Veilchen gegen ein Gefälle anrennen mussten, war im zweiten Durchgang aber nichts zu sehen. Die Lila-Weißen blieben die spielbestimmenden Mannschaft und drängten auf das nächste Tor. OmarSijaric prüfte Uphoff als Erstes und gab einen Flachschuss ab. Nur ein paar Minuten später versuchten es Tashchy und auch Vukancic aus der Distanz, doch wieder war der Schlussmann der Hausherren zur Stelle.

Wieder verpassten die Lila-Weißen das zweite Tor, gegen die harmlosen Freiburger ließen die Auer Abwehrreihe aber in der gesamten zweiten Hälfte keinen Torschuss zu. Verfahren lief die Partie dem Schlusspfiff entgegen und da die Veilchen die Entscheidung verpassten, wurde es kurz vor dem Ende noch einmal brenzlig. Niko Vukancic stoppte einen Freiburger Angriff per Foul und so gab es in der letzten Minute der Nachspielzeit noch einmal Freistoß für den SCF. Aus ähnlicher Position hatte im ersten Durchgang Marvin Stefaniak den Ball zum 1:0 in den Strafraum geschlagen. Pascal Fallmann trat bei den Freiburgern an, sein weiter Schlag flog aber an Freund und Feind vorbei ins Aus. Die Veilchen konnten durchatmen und den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Majetschak, Vukancic, Rosenlöcher - Schikora, Pepic - Sijaric (75. Seitz), Tashchy (75. Schwirten), Stefaniak (79. Meuer) - Bär (89. Thiel)

Tore:

0:1 Majetschak (33.)

Zuschauer:

1.938

Ein verdienter Sieg und ein erfolgreicher Auftakt in die Englische Woche für unsere Veilchen. Bereits am Dienstag sind unsere Männer wieder gefordert. Dann geht es im Sachsenpokal gegen einen altbekannten Gegner aus der DDR-Oberliga - die BSG Stahl Riesa. Der FC Erzgebirge bedankt sich bei seinen knapp 300 treuen Anhängern, die die lange Reise in den Breisgau mit angetreten haben.

Glück Auf!

Text: Max Richter