Wismut-Legende Dietmar Pohl feiert seinen 80. Geburtstag

267 Einsätze in der Oberliga, 106 Pokalspiele und weitere 231 Einsätze in Freundschafts- und Reservespielen bestritt Dietmar Pohl für die Wismut und war ein ganzes Jahrzehnt der Spielführer der Auer. Das Fußballgen legte ihn schon Vater Siegfried in die Wiege und am 29. Juni 1943 kam Pohl in Wilkau-Haßlau auf die Welt. Auf der Straße und bei der lokalen BSG Wismut Wilkau-Haßlau lernte "Diede" das Kicken und hier entdeckte ihn Aue-Sichtungstrainer Manfred Fuchs und lotste das junge Abwehrtalent in den Schacht. Nach einem Jahr in der Reserve schaffte Pohl den Sprung in die Oberligamannschaft und bestritt 1962 sein erstes Spiel gegen Lok Leipzig.

Von da an war Pohl gesetzt und wurde mit nur 22 Jahren zum Wismut-Kapitän berufen. Zehn Jahre war er der Spielführer der Auer, reifte zum Nationalspieler und war einer der prägendsten Spieler der Wismut in den 60er und 70er Jahren. Offerten aus Karl-Marx-Stadt oder Dresden lehnte "Pohlini" immer ab und spielte bis zu seinem verletzungsbedingten Karriereende 1975 nur für die Wismut. Vom Elfmeterpunkt und bei Standardsituationen erzielte er in seiner Laufbahn insgesamt 17 Tore und darunter war auch ein ganz besonderer Treffer. Als Dietmar Pohl 1966 gegen Chemie Leipzig das zwischenzeitliche 1:0 schoss, machte er das erste Tor der Auer in lila-weiß. Die Veilchen waren geboren.

Kapitän 1965 - 1975: Dietmar Pohl

Am heutigen 29. Juni 2023 feiert Dietmar Pohl seinen runden 80. Geburtstag. Der FC Erzgebirge wünscht seinem ehemaligen Kapitän auf diesem Wege alles erdenklich Gute und natürlich viel Gesundheit.

Glück Auf!